SY Rasalhague

Das Sternbild Schlangenträger und am Kopf ist RASALHAGUE als hellster Stern hervorgehoben. Der Leitspruch „expectate inopinatum“ bedeutet so viel wie „Erwarte das Unerwartbare“ und soll darauf hinweisen, dass die Boström in vielerlei Hinsicht Überraschungen bereit hält.

Muster: Boström 31 Mk II

Länge: 9,33m

Breite: 2,78m

Tiefgang: 1,70m

Baujahr: 1981

Baunummer: 1157

Motor: Volvo Penta 

Kojen: 6

Der Name Rasalhague (gesprochen Ras-al-hag) geht auf das arabische Ras al’hayya (Kopf der Schlange) zurück. Es ist der hellster Stern (Alpha Ophiuchi, α Oph) im Sternbild Schlangenträger (lat. Ophiuchus), welches der Geschichte des Asklepios (lat. Äskulap) aus der griechischen Mythologie gewidmet ist. Asklepios war ein Sohn des Apollons und wurde vom berühmten Zentauren Chairon als Heiler ausgebildet. Eines Tages wurde er von Minos, dem König von Kreta, so lange festgehalten, bis er Glaukos, den toten Sohn des Königs, wieder zum Leben erweckt hätte. Als er in seinem Verlies aus Furcht eine Schlange erschlug, die aber von einer Artgenossin durch Kräuter wieder erweckt wurde und er diesem Beispiel folgte, gelang ihm das schier Unmögliche. Daraufhin wurde er jedoch von Zeus mit einem Blitz bestraft, denn niemand würde zukünftig den Tod und damit auch nicht mehr die Götter fürchten.

Die Rasalhague wurde 2015 erworben und seitdem grundlegend erneuert. Sie bietet bis zu 6 Personen Platz (auf längeren Törns sind max. 5 empfehlenswert) und dazu noch einigen Komfort und Staumöglichkeiten.  Die Pantry ist mit einem 2-Flammen-Gaskocher und einem Kühlschrank ausgestattet. Für die schönen Sommerabende vor Anker ist ein Reling-Grill und sogar eine Bierzapfanlage an Bord.

2018 hat sie ein neues Laufdeck erhalten. Nun ziert ein schönes Stabdeck aus Teakhölzern das Boot. 2019 wurden Motor und Propeller ausgetauscht. Der Volvo Penta Motor läuft erheblich ruhiger und leiser und auch der Drehflügelpropeller von SPW sorgt für eine bessere Performance, sowohl unter Motor als auch unter Segel. Unter Motor hat sie eine Spitzengeschwindigkeit von 6,4kn und unter Segel kommt sie schon mal an die 8kn ran, aber normal sind 6,5 kn.

Selbstverständlich entsprechen die Sicherheitsmittel den gesetzlichen  Vorgaben. Für den Notfall sind eine Epirb, ein SART und ein mobiles UKW-Funkgerät vorhanden. Auf Offshore-Törns sorgt ein Satelliten-Hotspot für die sichere Kommunikation. Es sind ausreichend und ständig gewartete Rettungsmittel an Bord. Dazu zählen Rettungswesten, TPAs (Kälteschutzanzüge), Life-Belts und eine Rettungsinsel für 6 Personen.  Am Heckkorb befinden sich zwei Rettungskragen für die Sofortmaßnahmen, wovon einer mit einer 100m langen Schwimmleine mit dem Boot verbunden ist.

Das gesamte laufende Gut ist ins Cockpit umgelenkt und macht das Leinen- und Segelhandling bei etwas mehr Seegang dennoch sicher. 

Die technische Ausstattung der Rasalhague ist sehr umfangreich. Neben GPS, Log, Echolot, DSC-fähigem Funkgerät mit Notstromversorgung, AIS und Windmessgerät ist ein Autopilot und ein Kartenplotter eingebaut. Darüber hinaus verfügt die Rasalhague über zwei, optional drei Solarzellen, die einen autarken Betrieb sicherstellen. Die Wetterlage kann auch auf einem Törn mit dem elektronischen Barometer und dem Navtex-Empfänger stets ermittelt werden. Und für die Unterhaltung ist ein Autoradio mit CD, USB und microSD-Karten-Slot an Bord. Smartphones und Tablets können problemlos über das Bordnetz geladen werden, da genügend USB-Buchsen vorhanden sind.

Die Segelausstattung der Rasalhague ist äußert vielseitig: Leichtwind-Genua I mit Sichtfenster, Genua II, Genua III, Selbstwende-Fock, Sturmfock, Spinnaker und ein voll durchgelattetes, zweifach vom Cockpit aus reffbares Großsegel. Die Vorsegel sind alle Stagreitersegel und der Spinnaker hat einen Bergeschlauch. Zum leichteren Bergen des Großsegels sind Lazy-Jacks installiert.

Die Rasalhague wurde 2021 einem Stabilitätstest unterzogen und 2022 folgte eine Festigkeitsprüfung. Die Rasalhague entspricht den Sicherheitsanforderungen der BG Verkehr voll und ganz. Außerdem wurde 2022 eine umweltschonende automatische Bilgenlenzanlage nachgerüstet, die sicherstellt, dass kein Öl oder Diesel in die Meere geraten. 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Translate »